Organisatorisches

Vorgehen

  1. Die Lehrperson nimmt mit der Atelierleitung Kontakt auf
    Mit dem Buchungsformular auf der Atelierseite nimmt die Lehrperson einen ersten Kontakt mit der Atelierleitung auf. Dabei können Fragen gestellt und mögliche Termine vorgeschlagen werden.
     
  2. Die Atelierleitung klärt die Fragen und den Termin
    Die Atelierleitung beantwortet die Buchungsanfrage innert drei Arbeitstagen per E-Mail.
     
  3. Erfassung eines Ateliers
    Wenn sich ein passender Termin finden lässt, erfasst die Atelierleitung die Buchung.
     
  4. Durchführung eines Französischateliers
    Die Durchführung des Französischateliers findet am vereinbarten Ort statt. Die Verantwortung für die Klasse liegt bei der Fachlehrperson.
     

Kostendach pro Kanton

Die Bildungsdirektoren-Konferenz Zentralschweiz hat für die Finanzierung der Französischateliers ein Kostendach pro Kanton festgelegt. Die Anzahl der Buchungen ist darum beschränkt.

Wenn das Kontingent eines Kantons ausgeschöpft ist, kann eine Lehrperson aus diesem Kanton kein Atelier mehr buchen.

Verfügbarkeit der Atelierleitung

Die Atelierleitung legt selber fest, wie viele Ateliers sie in einem Jahr bzw. Semester anbieten will. Falls die Atelierleitung keine weiteren Termine mehr anbieten will oder kann, ist das Angebot auf der Website nicht mehr buchbar. 

Kosten

Pro Atelierbuchung wird der Schule eine Gebühr von CHF 50.00 verrechnet. Die Rechnungsstellung erfolgt an die Lehrperson, welche das Atelier gebucht hat. (Ausnahme: Im Kanton Uri übernimmt der Kanton diese Gebühr.)

Bei ausserschulischer Durchführung des Ateliers müssen die Reisekosten für die Klassen und allfällige Eintrittskosten durch die Schulen selber gedeckt werden. 

Fragen

Bei Fragen wenden Sie sich an die BKZ Geschäftsstelle.