Französische Chansons begleiten mich seit meiner Kindheit – von Klassikern bis zu aktuellen Liedern. Sie bieten eine wunderbare Möglichkeit, die französische Sprache und Kultur auf lebendige, spielerische und musikalische Weise zu entdecken.
Ablauf
In einer oder idealerweise zwei Lektionen nehmen die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise Kontakt mit der Sprache, der Atelierleitung und ihrer eigenen Stimme auf. Gemeinsam entdecken wir altersgerechte Lieder, lernen erste Textpassagen und singen auf Französisch.
Wird das Atelier über zwei oder mehr Lektionen gebucht, kann es – in Absprache mit den Lehrpersonen und je nach vorhandenen Ressourcen – erweitert werden. Mögliche Ergänzungen sind:
- gemeinsames Musizieren mit Bandinstrumenten (Klavier, Bass, Schlagzeug)
- mehrstimmiges Singen
- kulturelle oder sprachliche Vertiefungen
Bei mehreren beteiligten Klassen oder Gruppen aus demselben Schulhaus kann ein gemeinsames Abschlusslied als musikalisches Highlight gestaltet werden (z. B. drei Klassen oder Gruppen à je eine Lektion, danach gemeinsames Singen).
Sängerin aus der Romandie, versiert im sprachlichen und kulturellen Austausch sowie erfahrene Lehrperson mit Herzblut – Yaëlle Dällenbach bringt alles mit, um das Atelier zu einem bereichernden Erlebnis für alle Beteiligten zu machen.
Gebürtig aus Neuchâtel und heute in Luzern zuhause, ist Yaëlle Dällenbach Mutter von zwei Kindern und ausgebildete Jazz-Sängerin und Gesangslehrerin. Als Gymnasiallehrerin mit langjähriger Unterrichtserfahrung in Musik und Französisch auf der Sekundarstufe I kennt sie den Schulalltag bestens. Ihr Engagement für den sprachlichen und kulturellen Austausch zeigt sich auch in ihrer Tätigkeit als Austauschverantwortliche im Kanton Uri.
In der Schule (Musikzimmer, Klassenzimmer oder Aula/Singsaal)
Erforderlich: Beamer, genügend Platz für Bewegung
Stark empfohlen und ab zwei Lektionen notwendig: Klavier
Je nach Optionen: Bandinstrumente, Mikrofone usw.
Eine Vorbereitung ist nicht zwingend. Nach Absprache sind kleinere Vorbereitungen – z. B. Einführung eines Liedtextes, thematische Wortschatzarbeit oder ein kultureller Einstieg – sehr willkommen. Sie ermöglichen eine stärkere Einbettung ins Unterrichtsgeschehen und ein vertieftes Erlebnis. Die Liedauswahl wird nach Möglichkeit auf das Vorwissen der Klasse abgestimmt.
max. eine Schulklasse (ca. 20 SuS)
idealerweise kleinere Gruppen oder Halbklassen (8–10 SuS) für ein intensiveres musikalisches Erlebnis